Die Zuchtorganisation „Fleischrinder Austria“ hat ihren Sitz in Leoben und betreut bundesweit die Fleischrinderzüchter in Österreich in Kooperation mit den jeweiligen Landeszuchtverbänden. Die heurige Generalversammlung hat die „Fleischrinder Austria“ in das Burgenland geführt. In Eisenberg an der Raab wurde am 16. Mai 2013 getagt.
Die Fleischrinderzucht hat sich in Österreich in den letzten beiden Jahrzehnten stetig weiter entwickelt. Heute werden österreichweit 23.919 Zuchtkühe verschiedener Fleischrinderrassen durch die „Fleischrinder Austria“ betreut. Mit einem Zuwachs von rund 1000 Herdebuchkühen im letzten Jahr konnte die „Fleischrinder Austria“ auf eine sehr positive Entwicklung verweisen. 3.338 Zuchtbetriebe betreuen derzeit rund 20 verschiedene Fleischrinderrassen und stellen so Zuchttiere mit verschiedenen Nutzungsschwerpunkten für die Mutterkuhhaltungsbetriebe zur Verfügung. Auch im Burgenland hat sich die Fleischrinderzucht in den letzten Jahren positiv entwickelt, heute sind 24 Züchter mit insgesamt 537 Herdebuchkühen im Burgenland registriert. Die „Fleischrinder Austria“ koordiniert die Zuchtprogramme bundesweit und setzt diese in Zusammenarbeit mit den Landeszuchtverbänden um. Der Burgenländische Rinderzuchtverband betreut die Fleischrinderrassen im Burgenland. Aufgaben der „Fleischrinder Austria“ sind auch die Vertretung der Züchter im In- und Ausland und auch die Ausrichtung von Fleischrinderschauen. Die nächste große Fleischrinderschau findet am 7. und 8. September 2013 im Rahmen der Rieder Messe statt. Dort werden 240 Fleischrinder von 15 verschiedenen Rassen präsentiert werden.
Im Zuge der Neuwahlen wurde der bisherige Obmann Johann Harsch in seiner Funktion bestätigt. Die Diskussion in der Fleischrinderbranche ist stark von den Rahmenbedingungen im Zuge der neuen GAP-Periode bestimmt. Nach dem Auslaufen gekoppelter Prämien im Rindersektor fordern die Vertreter der Fleischrinderzüchter zur Umsetzung entsprechender Begleitmaßnahmen auf, um die Rinderwirtschaft auch zukünftig abzusichern. Der Burgenländische Rinderzuchtverband hat zum Abschluss der Veranstaltung zu einer Exkursion auf den Dexter-Fleischrinderzuchtbetrieb Otto Pfeiffer in Wörtherberg eingeladen. Die Tagungsteilnehmer konnten somit auch einen guten Einblick in die Verhältnisse der burgenländischen Fleischrinderzucht gewinnen.