Am 21. August 2024 wurde die diesjährige Generalversammlung des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes im Gasthaus LOSCHY in Markt Allhau abgehalten.
Bei sehr gutem Besuch konnte Obfrau Beatrix SCHÜTZ neben zahlreichen Ehrengästen auch Frau LAbg. Dipl. Ing. Carina LASCHOBER-LUIF, Vizepräsident Ing. Werner FALB-MEIXNER von der Burgenländischen Landwirtschaftskammer sowie Rinderzüchter bzw. Mitglieder aus dem Burgenland und Niederösterreich begrüßen.
In Ihrem Tätigkeitsbericht für das Wirtschaftsjahr 2023 zogen Obfrau SCHÜTZ und Geschäftsführer Ing. LEHNER, trotz enormer finanzieller Belastung durch hoher Inflation und Teuerung, eine positive Bilanz für die burgenländische Rinderzucht.
So konnte die Milchleistung um 72 kg/Kuh gesteigert werden. Mit einer Durchschnittsleistung von 9.428 kg Milch pro Kontrollkuh liegt der Burgenländische Rinderzuchtverband Österreich weit weiterhin an der Spitze. Ebenso bei der Betriebsgröße mit 43,7 Kühen pro Betrieb.
Besonders stolz ist man auf die Auswertung der Daten zur österreichischen Fleckviehzucht, wobei der Burgenländische Rinderzuchtverband zum zweiten Mal in Folge als bester österreichischer Fleckviehzuchtverband hervorging!
Die burgenländische Rinderzucht ist somit bei den Leistungen, bei der Betriebsgröße und bei den Zuchtwerten in Österreich immer in Spitzenpositionen zu finden. Auch bei diversen österreichweiten Ausstellungen konnten burgenländische Ausstellungstiere Spitzenplätze und sogar Bundessieger erreichen.
So wurde 2023 bei der Bundesfleischrinderschau in Traboch die Kuh HONEY mit Kalb aus dem Betrieb Beatrix SCHÜTZ aus Landsee und der Stier JANKO aus dem Betrieb Martina WOLDRON aus Weikersdorf zum Bundessieger gekürt!
Als Bundesreservesieger ging der Stier JÜRGEN vom Betrieb Stefan RODLER aus Eggendorf und der Stier ALONSO Pp vom Betrieb Johannes LIPP aus Welten hervor.
Herzliche Gratulation und ein großes DANKESCHÖN für die Bereitschaft, diese Tiere für den Burgenländischen Rinderzuchtverband zur Ausstellung zu bringen!
Abschließend wurden noch die Besten Betriebe und Kühe im Wirtschaftsjahr 2023 für Ihre Leistungen ausgezeichnet:
Die besten Betriebe 2023:
HOLSTEIN – Kappel Gerhard u. Bettina, 7432 Schmiedrait 14 – DML 12.686 kg/ FEKg 985
FECKVIEH – Hoffmann Bernhard, 7433 Mariasdorf 21 – DML 10.879 kg / FEKg 941
Die besten Kühe 2023:
HOLSTEIN: Kobergoldday – Leistung 15.407 kg / FEKg 1.290
Schoditsch Willhelm und Ewald, 7503 Welgersdorf, Sonnenhügel
FLECKVIEH: Hubsi – Leistung 12.301 kg / FEKg 1.201
Hoffmann Bernhard, 7433 Mariasdorf 21
Zehn Kühe konnten als Lebensleistungs- bzw. 100.000 Liter Kühe mit einer Ehrentafel der Rinderzucht Austria ausgezeichnet werden.
Besonders hervorzuheben ist hier der Betrieb Wilhelm und Ewald SCHODITSCH aus Welgersdorf, der bereits zehn 100.000 Liter Kühe sein Eigen nennen kann und dafür die Ehrentafel AWARD in Bronze der Rinderzucht Austria erhielt.
In Ihren Grußworten würdigten LAbg. Carina LASCHOBER-LUIF und Vizepräsident Ing. Werner FALB-MEIXNER die Leistungen und Erfolge der Burgenländischen Rinderzucht und gratulierten allen ausgezeichneten Züchtern sowie dem Burgenländischen Rinderzuchtverband zu diesen tollen Erfolgen!
GF Ing. Johannes Lehner