Der Burgenländische Rinderzuchtverband organisierte heuer erneut den „Tag der Rinderzucht“. 90 Personen nahmen an der Veranstaltung am 12. Jänner 2023 im Gasthaus Drobits in Oberwart teil. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der Burgenländischen Landwirtschaftskammer, NR DI Nikolaus Berlakovich, und durch Beatrix Schütz, Obfrau des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes, wurden den Teilnehmern zwei interessante Vorträge geboten. Dr. Walter Peinhopf-Petz (praktischer Tierarzt) berichtete über die Auswirkungen von Hitzestress auf den Stoffwechsel der Kühe, welche Krankheiten und Probleme dadurch entstehen und welche Gegenmaßnahmen gesetzt werden können. Da die Anzahl an Hitzetagen im Burgenland immer häufiger werden, ist dieses Thema von hoher Relevanz für tierhaltende Betriebe.
Der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Wilhelm Windisch (Technische Universität München) befasste sich mit der Frage, ob sich Nutztierhaltung mit Klimaschutz vereinbaren lässt. Alle Arten von Nutztieren stehen immer wieder im kritischen gesellschaftlichen Diskurs, schlecht für das Klima und Nahrungskonkurrenten für uns Menschen zu sein. Da Nutztiere aber Biomasse, die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist, in menschliche Lebensmittel veredeln können, sind sie ein unerlässlicher Teil einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Hierzu gehören beispielsweise Getreidespelzen, die bei der Mehlherstellung anfallen oder Rübenschnitten, die ein Abfallprodukt der Zuckerproduktion sind. Da Rinder zusätzlich auch Gras verwerten können, spielen sie eine besondere Rolle. Neben der Lieferung von Lebensmitteln für den menschlichen Verzehr tragen sie auch zum Erhalt unserer schönen Kulturlandschaft bei. Prof. Dr. Dr. Windisch lieferte brauchbare Argumente für das tägliche Gespräch mit Konsumenten und der Gesellschaft und bestärkte die Landwirte in ihrem Tun. Die rege Anteilnahe an den Diskussionen nach den Vorträgen zeigte die Aktualität der vorgestellten Themen auf. Danke an alle, die an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Gastbericht von DI Prisca Waldherr
Foto © DI Waldherr: Ing. Johannes Lehner, Geschäftsführer des Bgld. Rinderzuchtverbandes, LAbg. KR DI Carina Laschober-Luif, Beatrix Schütz, Obfrau des Bgld. Rinderzuchtverbandes, und Präsident der Landwirtschaftskammer NR DI Nikolaus Berlakovich beim Tag der Rinderzucht