Holstein Austria ist die Dachorganisation jener Landeszuchtverbände, welche sich mit der Zucht der Rasse Holstein befassen. Die Organisation koordiniert bundesweit die Zucht, Besamung und Vermarktung für die Holstein-Zuchtbetriebe und vertritt gebündelt deren Interessen. Die Landeszuchtverbände, die die Rasse Holstein betreuen, sind Mitglied bei Holstein Austria und diese ist wiederum in der Rinderzucht Austria vertreten. Der Sitz von Holstein Austria ist in Traboch in der Steiermark.
Die heurige Mitgliederversammlung von Holstein Austria mit Teilnahme der Vertreter aus den Landeszuchtverbänden wurde am 21. und 22. Juni 2021 in Illmitz abgehalten. Holstein Austria-Obmann Ök.-Rat Hermann Gruber und Geschäftsführer Hans Terler führten durch das umfangreiche Fachprogramm, welches in Abstimmung mit dem Burgenländischen Rinderzuchtverband durch eine Exkursion in den Nationalpark Neusiedlersee ergänzt wurde.
Das Zuchtziel für die Rasse Holstein ist die wirtschaftliche Leistungskuh im milchbetonten Typ, die durch stabile Gesundheit, Robustheit und gute Fruchtbarkeit viele Laktationen nutzbar ist. Die Leistungs- und Fitnesseigenschaften der Holsteintiere werden im Rahmen des Zuchtprogrammes in einem Gesamtzuchtwert dargestellt. Die Rasse Holstein hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Österreich etabliert. 2020 waren österreichweit 52.311 Kühe dieser Rasse unter Milchleistungskontrolle, welche eine Durchschnittsleistung von 9.206 Milch-kg – 4,07 % Fett – 3,33 % Eiweiß erbrachten. Im Burgenland wird die Rasse Holstein auch durch den Burgenländischen Rinderzuchtverband betreut, hohe Milchleistungen sind im Land vorzuweisen, so betrug 2020 das Milchleistungsergebnis der burgenländischen Holsteinkühe 9.924 Milch-kg – 4,2 % Fett – 3,27 % Eiweiß.
Die Dachorganisation Holstein Austria trägt durch ihre koordinierende Tätigkeit wesentlich zu einer gemeinsamen und einheitlichen Entwicklung der Holsteinzucht in den Bundesländern bei. Die Ausrichtung der Zuchtprogramme auf Betonung der Fitness- bzw. Gesundheitsmerkmale führt zu einer Steigerung der Anzahl von leistungsstarken und langlebigen Tieren mit einer hohen Lebensleistung. Durch das umfassende Engagement von Holstein Austria wird auch zukünftig eine konsequente und erfolgreiche Weiterentwicklung in der österreichischen Holsteinzucht möglich sein.
Gastbeitrag von KAD-Stv. DI Franz Vuk
Foto © Ing. Lehner: von links Ing. Johannes Lehner, Obmann Ök.-Rat Hermann Gruber, Geschäftsführer Hans Terler, Obmann-Stv. Ulrich Kopf, DI Franz Vuk