Spätestens seit ihrem Sieg bei der Bundesfleischrinderschau ist Obfrau Beatrix Schütz aus Landsee als renommierte Züchterin von Fleischrindern der Rasse „Blonde d’Aquitaine“ weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus bekannt. Nun konnte sie einen weiteren großen Erfolg für ihre Zuchtherde einfahren. Beim Fleischrindertag, der vom „NOEGENETIK Rinderzuchtverband“ am 16. März 2024 in Bergland für eine österreichweite Teilnehmerschaft ausgerichtet wurde, konnte Obfrau Schütz den Titel „Champion“ in der Kategorie „Blonde d’Aquitaine weiblich“ bravourös erringen.
Der Fleischrindertag wurde mit über 100 Tieren aus dem ganzen Bundesgebiet beschickt, acht Fleischrinderrassen stellten sich dem Wettbewerb. Obfrau Schütz konnte bereits in den beiden Gruppenentscheidungen mit beiden ihrer präsentierten Tiere jeweils den Gruppensieg erreichen. Die Kalbinnen Hortensie, AT 841617788 geb. 21.04.2023, und Helga, AT 043037288 geb. 23.04.2022, überzeugten den Preisrichter durch ihr rassetypisches Exterieur und ihre ausgezeichnete Entwicklung. In der Endausscheidung in der Kategorie „Blonde d’Aquitaine weiblich“ brillierte die Kalbin Helga durch ihr edles und rassetypisches Erscheinungsbild und konnte so überzeugend den Champion für diese Kategorie einfahren.
Mit diesem großartigen Erfolg darf sich Beatrix Schütz nun über ein Championtier in ihrer „Blonde d’Aquitaine“ Zuchtherde freuen, gleichzeitig ist dies ein sehr starkes Zeichen für eine erfolgreiche Fleischrinderzucht im Burgenland bzw. für den Bgld. Rinderzuchtverband. Eine solche Auszeichnung ist nur durch hohes züchterisches Engagement verbunden mit einer intensiven Vorbereitungsarbeit für die Ausstellungstiere möglich und verdienter Lohn für den hohen züchterischen Aufwand. Herzliche Gratulation an Obfrau Beatrix Schütz zum Champion.
DI Franz Vuk