Auf Grund der Corona-Krise wurde die Generalversammlung des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes, welche an sich im Frühjahr stattfinden hätte sollen, verschoben und nun am 10. September abgehalten. Die Generalversammlung fand unter Einhaltung aller geforderten Corona-Schutzmaßnahmen in der Versteigerungshalle Oberwart statt.
Bei stimmungsvoller Atmosphäre in der aufgeputzten Versteigerungshalle konnte Obmann ÖR Reinhard Jany zahlreiche Mitglieder und einige Ehrengäste, unter ihnen Landwirtschaftskammerpräsident NR Dipl. Ing. Niki Berlakovich, begrüßen. Präsident NR Dipl. Ing. Niki Berlakovich würdigte in seinen Grußworten die Leistungen und Erfolge der Burgenländischen Rinderzucht und nahm auf aktuelle agrarische Themen Bezug.
In ihren Tätigkeitsberichten zeigten Obmann ÖR Jany und Geschäftsführer Ing. Lehner das äußerst umfangreiche Tätigkeitsfeld des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes auf, beginnend von der Vermarktung über Leistungsprüfung und Qualitätssicherung bis hin zur genomischen Zuchtwertuntersuchung sowie zahlreichen Serviceleistungen reicht das umfangreiche Angebot der Organisation.
Neuer Obmannstellvertreter gewählt!
Auf der Tagesordnung standen diesmal auch Wahlen. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind die zwei langjährigen Funktionäre Obmannstellvertreter WALITSCH Fritz aus Neusiedl/G. und AUER Gerhard aus Buchschachen. Beide waren fast dreißig Jahre als Funktionäre des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes erfolgreich tätig. Obmann ÖR Jany bedankte sich durch die Überreichung des Ehrendiploms der Rinderzucht Burgenland bei beiden für die jahrzehntelange äußerst gute Zusammenarbeit im Sinne einer modernen und fortschrittlichen Zuchtarbeit.
Als neuer Obmannstellvertreter wurde Herr Maximilan WEBER aus Winten einstimmig von der Generalversammlung gewählt. Herr Maximilan Weber betreibt gemeinsam mit seinen Eltern einen Rinderzuchtbetrieb in Winten und war schon des Öfteren bei nationalen Rinderschauen sehr erfolgreich. Er ist Absolvent der HBLFA Raumberg und in vielen Organisationen wie bei den Jungzüchtern, Landjugend etc. aktiv tätig. Der Burgenländische Rinderzuchtverband wünscht dem neu gewählten Obmannstellvertreter viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe!
Die Generalversammlung bot trotz Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen die Möglichkeit sich über die vielfältigen Aufgaben des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes und über die züchterischen Leistungen umfassend zu informieren. Zu Fragen der Rinderzucht, Vermarktung und Leistungsprüfung stehen die Mitarbeiter des Bgld. Rinderzuchtverbandes unter Tel. Nr.: +43 (0) 3352 32512 oder E-Mail: rinderzuchtverband@lk-bgld.at gerne zur Verfügung.