Beim 2. Genostar-Fleischrindertag am 23. März 2019 in der Berglandhalle in Niederösterreich waren fast 150 Fleischrinder von 15 verschiedenen Rassen zu bestaunen. Auch vom Burgenländischen Rinderzuchtverband haben fünf Betriebe mit ihren Zuchttieren daran teilgenommen.
Als erstes stellte sich die Blonde Aquitaine Kalbin Trixi von Beatrix Schütz aus Landsee dem Preisrichter aus Frankreich. Sie konnte sich den Titel der Bemuskelungssiegerin in der Gruppe sichern. Ihr Halbbruder Uddin war noch erfolgreicher und erreichte neben dem Bemuskelungstitel auch den Reservesieg in der Gruppe.
Die Stiergruppe der Pustertaler Sprinzen gewann Fario von Karin Schaar und Gerald Egger aus Jennersdorf. Der Siegerstier wurde noch auf der Ausstellung verkauft und wird zukünftig in einem bayrischen Zuchtbetrieb für Nachwuchs sorgen.
Gruppenreservesieger wurde Omar von Robert Fenz aus Burgauberg-Neudauberg. Der Ortlieb Sohn zeigte auch die beste Bemuskelung in dieser Kategorie.
Erstmals einem Richtwettbewerb in Österreich stellte sich die Rasse Dexter mit einer Gruppe Kalbinnen. Zur Siegerin kürte der deutsche Preisrichter die Kalbin Gerlinde von Stefan Rodler.
Die Reservesiegerin Cellsy P, eine hornlose Dexter-Kalbin, wurde vom Betrieb Woldron ausgestellt, aus demselben Stall kommt die Bemuskelungssiegerin Cendi P.
Wir bedanken uns bei den Betrieben für ihre Bereitschaft, ihre Tiere auszustellen und gratulieren ganz herzlich zu ihren Erfolgen!