Im Zuge der „Genuss Burgenland 2017“ wurde der Burgenländische Rinderzuchtverband mit der Verleihung des diesjährigen Regionalitätspreises, für seine jahrzehntelange Arbeit am Sektor Qualitätssicherung in der Lebensmittelproduktion und Rinderzucht, sowie Erhaltung der typisch burgenländischen Kulturlandschaft ausgezeichnet.
Seit 1925 ist der Verband verlässlicher und kompetenter Partner für alle Landwirte in den Bereichen Zucht, Vermarktung, Qualitätssicherung und Leistungsprüfung aller Rinderrassen, sowie der Milch- und Fleischproduktion.
400 Mitgliedsbetriebe, mit etwa 20.000 Rinder, davon 4.500 Kühe werden vom Burgenländischen Rinderzuchtverband betreut, welcher regelmäßig Zuchtrinderexporte, Absatzveranstaltungen, Vermittlungsgeschäfte – übrigens jetzt auch online – organisiert. Darüber hinaus führt der BRZV Leistungsprüfungen und Qualitätssicherung für Zuchttiere durch und berät alle Mitgliedbetriebe, immer mit dem Ziel die Wirtschaftlichkeit der Lebensmittelproduktion zu verbessern. Seit etlichen Jahren wurde ein Programm der Qualitätssicherung, welches unter dem Dach des AMA Gütesiegel durchführt wird in allen Mitgliedbetrieben umgesetzt und somit das oberste Qualitätsmerkmal „Tierwohl“ greif- und messbar gemacht.
Die Produktion gesunder Lebensmittel in der und für die Region, sowie die Erhaltung einer lebenswerten und gepflegten Kulturlandschaft im Burgenland wird von den Mitgliedsbetrieben automatisch und kostenlos garantiert!