STIERMUTTERTOUR 2017
„Hochkarätige Delegation besucht das Burgenland!“
Am 29. September wurde von der Besamungseinheit Genostar unter dem Titel „Stiermuttertour 2017“ eine Exkursion durch das „Genostar-Gebiet“ veranstaltet. Ziel war es, interessante Stiermütter bzw. Kuhfamilien einem internationalen Publikum vorzustellen.
Dementsprechend hochkarätig war dann die Teilnehmerliste, wo Fachleute und Experten der Tierzucht und Besamung aus Deutschland, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Italien, sowie aus den österreichischen Bundesländern Salzburg, Niederösterreich und der Steiermark zu finden waren.
Der erste Betrieb, welcher auf dieser Tour besichtigt wurde, war der Betrieb MITTL Christine aus Winten 12. Aus diesem Betrieb wurde vor kurzem ein interessantes Stierkalb mit äußerst guten genomischen Zuchtwerten von der Besamungsfirma Genostar angekauft und in die Aufzuchtstation nach Kalsdorf gestellt:
Dementsprechend großes Interesse zeigte die Delegation nämlich an der Mutter des Stieres: ANJA, eine Wille-Tochter aus GS Rumgo, sowie an der gesamten Kuhfamilie des im Exterieur und in der Leistung hervorragend typisierten GS Wattking-Kandidaten.
Großes Lob und Gratulation geht an die Züchterfamilie MITTL, verbunden mit der Hoffnung, das sich der gezüchtete GS-Wattking-Sohn gut entwickelt und dann im Fleckviehzuchtprogramm noch für Aufsehen sorgt.