Wie bereits mehrmals angekündigt, will der Burgenländische Rinderzuchtverband auch eine Internetversteigerung für Zuchtrinder anbieten. Nach einigen Monaten Vorbereitungsarbeit ist es nun soweit!Mit Anfang Mai 2017 steht die Internet-Versteigerungsplattform „Kuh4You“ nun auch allen burgenländischen Rinderzüchtern zur Verfügung!
Die von der EDV-Firma G&Z-Software und der Rinderzucht Steiermark entwickelte APP wird derzeit bereits von NÖ Genetik, Rinderzuchtverband Salzburg und bald auch von Kärntner Rind genutzt. Seit ersten Mai hat sich auch der Burgenländische Rinderzuchtverband dieser Nutzung angeschlossen.
Nicht nur aus kostendeckender Hinsicht, sondern auch aus technischer und vor allem marktverstärkender Hinsicht wäre eine Österreich weite Nutzung von großem Vorteil.
Wie kann man kaufen?
Unter www.almdesk.com kann man sich kostenlos registrieren. Dafür erforderlich sind ein Benutzername (frei wählbar), eine funktionierende Emailadresse und ein selbstgewähltes Passwort. Auf dem Bildschirm von Almdesk sind ein Inseratenmarkt und die Rinderversteigerung „Kuh4You“ erreichbar. Schon kann die Suche nach dem optimalen Tier losgehen!
Wie kann ich verkaufen?
Jeder Verkäufer muss im System freigeschalten werden um auf seine Tierdaten zugreifen zu können. Hierzu wenden Sie sich bitte an den Burgenl. Rinderzuchtverband (03352/32512).
Für alle die selbst keinen Account (Internetzugang) haben gibt es die Möglichkeit ein Verkaufsinserat über uns erstellen zu lassen!!!
Da es sich bei „Kuh4You“ um ein Versteigerungssystem handelt ist es wichtig zu bedenken, dass das Tier während der Angebotslaufzeit an das System gebunden ist und nicht anderweitig verkauft werden darf.
Natürlich ist diese App auch über Smartphone zu betreiben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an dieser Versteigerung teilnehmen. Auch wenn es zu Beginn vielleicht umfangreich oder verwirrend erscheinen mag:
Bei Beschäftigung mit dieser App werden Sie bemerken, dass die Bedienung sehr einfach ist!
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Benutzerhandbuch für Kuh4You:
„Kuh4You“ – Neue Wege der Rindervermarktung
In Zeiten mit niedrigem Milchpreis und sinkender Wirtschaftlichkeit wird der Verkauf von Zuchtrindern immer schwieriger.
Der Burgenländische Rinderzuchtverband hat deshalb mit der Online-Versteigerung „Kuh4You“ einen neuen Weg eröffnet, um Rinder flexibel und einfach zu vermarkten.
Diese Plattform, welche von der Rinderzucht Steiermark entwickelt wurde, wird gemeinsam von mehreren Zuchtorganisationen genützt. Eine Österreich weite Nutzung wird angestrebt und wäre von großem Vorteil, da hier ein großer Markt zur Verfügung stehen könnte.
„Kuh4You“ wird ab Mai 2017 auch für die burgenländischen Rinderzüchter zur Verfügung stehen!
Mit diesem Internet-Portal „Kuh4You“ kann dann jeder Betrieb Zuchtrinder im Web anbieten und natürlich auch ersteigern. Dabei gelten die gewohnten Regeln einer Versteigerung.
Es sind die gewohnten Vermittlungsgebühren zu entrichten und die Abrechnung erfolgt über den Burgenländischen Rinderzuchtverband; genau wie bei der „normalen“ Versteigerung.
KAUF:
Um Tiere zu kaufen reicht es auf der Homepage – www.Almdesk.com oder www.Almmarkt.com einen kostenlosen Account(Zugang) anzulegen, d.h. sich rechts oben unter „Jetzt anmelden“ mit Name, email-Adresse und Passwort zu registrieren.
Damit kann auf die Internet-Versteigerung im „Kuh4You“-Auktion zugegriffen und auf die angebotenen Tiere gesteigert werden.
VERKAUF:
Für das Erstellen von Angeboten (Verkauf) ist es notwendig, sich als Verkäufer zu registrieren. Diese Registrierung erfolgt NUR über den Burgenländischen Rinderzuchtverband! Siehe Pkt: 1.2.
1.) ALMDESK ACCOUNT (Programmzugang) anlegen
1.1. Käufer-Account anlegen:
Um auf „Kuh4You“ ein Tier kaufen zu können ist ein gratis Account (Zugang) auf Almmarkt erforderlich:
- Rufen Sie die Internetadresse www.almdesk.com oder www.almmarkt.com auf.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt anmelden“.
- Füllen Sie das erschienene Formular aus. Dabei sind folgende Angaben notwendig:
- Benutzername (beliebig)
- E-Mail Adresse
- Passwort (beliebig)
- Lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
- Akzeptieren Sie die AGB und die Verwendung von Cookies indem Sie den entsprechenden Haken setzen.
- Erstellen Sie Ihren Account indem Sie auf „Jetzt kostenlos registrieren“ klicken.
- Ihnen wurde nun eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zugesandt.
1.2. Verkäufer-Account anlegen:
- Verkäufer Accounts werden manuell angelegt. Bitte senden Sie eine E-Mail von Ihrem gängigen E-Mail Account an – rinderzuchtverband@lk-bgld.at – mit dem Betreff „Kuh4You“ und folgenden Daten:
- LFBIS-Nummer
- Name und Anschrift
- ODER noch besser setzten Sie sich mit uns in Verbindung!!!
- Falls Sie noch keinen Almmarkt-Account(Zugang) hatten, bekommen Sie eine Mail mit den Anmeldedaten
- Wenn Sie sich nun anmelden erscheint ALMMARKT am Startbildschirm.
- ABSCHLUSS DER ANMELDUNG:
Um sowohl den Käufer -, als auch den Verkäufer Account Fertigzustellen, melden Sie sich mit den zugesendeten Zugangsdaten unter www.almdesk.com an. Öffnen Sie das Chat-APP und bestätigen Sie die Freundschaftsanfrage des Service-Accounts „GS-Support“. Nun ist der Zugang vollständig eingerichtet!
2.) Almdesk-APP für Android und Apple
Das Service kann natürlich auch unterwegs bequem via App für das Android und Apple Smartphone im Appstore geladen werden. Alle Funktionen der online Version sind in mobilen Almdesk-App vorhanden.
Für die Nutzung dieser App wird dringend eine WLAN-Verbindung empfohlen!
- „Almdesk“-App vom APP-Store laden
- Anmeldung mit den Benutzerdaten von Almdesk
- Am App beginnen am Startbildschirm die Apps durch längeres Drücken (min. 3 sec.) zu wackeln und können durch jene die für Ihre tägliche Arbeit gebraucht werden, ersetzt werden.
3.) Almmarkt Startseite
Durch Klicken auf Almmarkt wird die Startseite geöffnet. Unter Marktplatz können Inserate jeglicher Art aufgegeben und gesuchten werden. „Kuh4You“ ist die Versteigerungsplattform für Rinder.
Mit der Homepage www.almmarkt.at wird sichergestellt, dass alle Inserate (=Verkaufsanzeige für Ihr Rind) auf der ganzen Welt eingesehen und gefiltert werden können.
Für die Abgabe von Geboten auf „Kuh4You“ ist es allerdings zwingend notwendig sich mit dem Almdesk Account anzumelden. Siehe Pkt 1.1.
4.) „Kuh4You“
4.1. Erstellung eines Inserates – Verkaufsanzeige:
Durch die Erstellung eines Inserates (=Verkaufsanzeige) wird das Tier für die Laufzeit des Inserates plus 2 Wochen an „Kuh4You“ gebunden und darf nicht anderweitig verkauft werden.
Bei Nichteinhalten dieser Vorgabe, ist zumindest die Versteigerungsgebühr vom Startpreis fällig. Außerdem verpflichtet sich der Anbieter den Interessenten für das Tier die Möglichkeit einer Besichtigung zu gewähren.
- Klicken Sie im Almmarkt auf die Schaltfläche „Inserat/Auktion erstellen“.
- Wählen Sie die Schaltfläche „Neue Anzeige erstellen“ aus.
- Nun können Sie aus Ihrer eigenen Tierliste das gewünschte Tier wählen. In der Tierliste sind alle Tiere, die am Betrieb gemeldet sind, ab einem Alter von 4 Wochen enthalten (bitte beachten Sie dabei einen maximalen Verzug um 7 Tage, da Updates wöchentlich eingespielt werden).
- Das Tier muss nun der gewünschten Kategorie zugeordnet werden. Dabei kann aus den Kategorien Kuh, Kalbin trächtig und Jungrind weiblich gewählt werden. Sollten Sie es wünschen einen Stier oder ein Stierkalb anbieten zu können so ist eine Anmeldung beim Burgenländischen Rinderzuchtverband erforderlich.
- Nun können die Angaben zum Tier vervollständigt werden. Folgende Felder können dabei ausgefüllt werden:
- Garantieleistung bei Kühen und trächtigen Kalbinnen
- Hornstatus
- Belegstier und Belegdatum (eine Trächtigkeit kann ab dem 3. Monat garantiert werden)
- Besondere Eigenschaften (Laufstall, Weide, gentechnikfreie Produktion …)
- Startpreis: Preis ab dem die Versteigerung beginnt!
- Mindestpreis: Preis ab dem das Tier in jedem Fall abgegeben werden muss!7.
- Zustellung möglich: Als zusätzlicher Mehrwert für mögliche Käufer kann der Verkäufer eine Zustellung in einem bestimmten Umkreis dazu anbieten (der Umkreis wird vom Verkäufer selbst festgelegt)
- Sofortkauf und Sofortkaufpreis: Preis mit dem das Tier sofort gekauft werden kann. Löste ein Interessent diese Funktion aus ist das Tier verkauft und das Angebot gilt als beendet!9.
- Laufzeit: Es kann zwischen 30 und 7 Tagen gewählt werden.
- Anmerkungen zum Tier können gemacht werden, um noch weitere Informationen anzubringen oder Mängel zu verlautbaren.11.
- Die Kontaktdaten des Anbieters müssen mit größter Sorgfalt ausgefüllt werden, da diese nach einem erfolgreichen Verkauf die Grundlage für die Kontaktaufnahme durch den Käufer und für die Abrechnung sind.
- Speichern Sie die Angaben um zum nächsten Schritt zu gelangen.
- Nun können Sie Bilder Ihres Tieres hochladen. Klicken Sie dazu auf Bilder hochladen. Im nun erschienenen Fenster können Sie das gewünschte Foto auswählen und hochladen. Zu jedem Foto können Sie eine Beschreibung hinzufügen, es löschen oder es als Titelbild festlegen. Bilder sind nicht zwingend notwendig, werden aber dringend empfohlen, da sie den Erfolg des Inserates maßgeblich beeinflussen!
- Abschließend können Sie aus Ihrem Inserat noch etwas Besonderes machen, indem Sie es als Top-Anzeige in der Startseite von ALMMARKT, Topanzeige in den Suchergebnissen oder hervorgehobenes Inserat platzieren. Damit ist es möglich Ihr Inserat von den herkömmlichen Inseraten abzuheben, was sicherstellt, dass Ihr Inserat keinesfalls übersehen werden kann. Die Kosten für diese Zusatzangebote werden in den Versteigerungsgebühren bei der Abrechnung des Tieres berücksichtigt bzw. wenn das Inserat ohne Gebot zu Ende geht, werden die Kosten in Rechnung gestellt.
- Nun kann das Inserat in der Vorschau betrachtet werden und wenn alle Angaben überprüft wurden unter Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen inseriert werden.
4.2. Das fertige Inserat
- Das fertige Inserat sieht folgendermaßen aus:
- Zuchtwertdatenblätter der Stiere in der Abstammung, sowie des Tieres selbst sind bei jedem Inserat hinterlegt. Diese können über die Links, die mit dem Auge gekennzeichnet sind, erreicht werden.
- Ihre Inserate können Sie im Menüpunkt „Meine Inserate“ einsehen.
- Solange kein Gebot auf Ihr Inserat abgegeben wurde können Sie es mit einem Klick auf das Symbol in vollem Umfang bearbeiten. Es kann auch nachträglich ein niedrigerer Startpreis festgelegt werden.
- Wurde bereits ein Gebot abgegeben, ist die Bearbeitung nur noch eingeschränkt möglich.
4.3. Die Suche nach dem idealen Tier
4.3.1. Suchansicht und Filter
- Auf der Startseite des Almmarktes sehen Sie eine Auswahl an Tieren die versteigert werden. Um auf das gesamte Tierangebot zuzugreifen, klicken Sie auf „Kuh4You-Auktionen“
- Sie befinden sich nun in der Suchansicht
- Mit den Filtermöglichkeiten auf der linken Seite können Sie Suchkriterien festlegen
- In diesem Beispiel wurde ein Filter unter Allgemein auf „Kalbin trächtig“ gesetzt.
- Während dem Setzen der Filter wird gleich automatisch das Suchergebnis aktualisiert. Sollte kein Tier den angegebenen Kriterien entsprechen kann mit diesen Kriterien auch ein Suchagent angelegt werden. Über den gespeicherten Suchagenten sendet Almmarkt eine Verständigung per Mail sobald ein Tier inseriert wurde das die gespeicherten Kriterien erfüllt.
- Aktive Filter werden am oberen Ende der Filterleiste angezeigt und können mit einem Klick auf das „X“ gelöscht werden.
4.3.2. Die Merkliste
In der Merkliste können Sie interessante Inserate speichern um sie schnell wieder zu finden und den Gebotsverlauf im Auge behalten zu können.
- Um ein Tier in diese Liste zu übernehmen klicken Sie auf den Stern der sich in der Suchansicht rechts neben dem Inserat befindet. In der Detailansicht des Inserates befindet sich der Stern im rechten oberen Bereich.
- In der Merkliste kann das Inserat ganz normal wie in der Suche geöffnet und im Detail angesehen werden.
- Mit dem Klick auf den Stern, wird dieser ausgefüllt dargestellt und das gewünschte Tier wurde in der Merkliste abgelegt.
- Um ein Tier aus der Merkliste zu entfernen reicht es, den Stern erneut anzuklicken. Der Stern wird nun wieder ohne Füllung dargestellt und das Tier ist aus der Merkliste entfernt.
4.4. Bieten und Kauf
Alle Tiere, die auf „Kuh4You“ angeboten werden unterliegen der Gebührenordnung und Abrechnung des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes. Die angegebenen Preise verstehen sich als Nettopreise. Das heißt von Käufer zu bezahlen ist der Gebotspreis plus eine Mehrwertsteuer von 13 %.
4.4.1. Gebot abgeben
- Um ein Gebot bei einem Tier abzugeben, tragen Sie in das Feld „Gebot abgeben“.
- „Ihr Gebot“ den gewünschten Betrag ein und klicken Sie auf
- Es erscheint nun ein Dialogfeld, in dem Sie aufgefordert werden, das Gebot rechtlich bindend zu bestätigen und die AGB zu lesen.
- Wenn Sie den AGB zustimmen, akzeptieren Sie diese in dem Sie den entsprechenden Haken setzen.
- Mit einem Klick auf „OK“ wird Ihr bindendes Gebot abgegeben. Jedes abgegebene Gebot kann zum Kauf führen und kann nicht mehr geändert oder rückgängig gemacht werden. Sollte der Mindestpreis noch nicht erfüllt sein, so wird dies angezeigt.
- Nach der Abgabe eines erfolgreichen Gebotes wird das Inserat aktualisiert und ihr Gebot sollte das Höchste sein, es sei denn ein anderer Bieter hat ein Gebot über „Automatisch Bieten“ abgegeben (Punkt 4.4.2.)
- Die Details über den Gebotsverlauf können der Gebotsliste entnommen werden (Punkt 4.4.3.)
4.4.2. Automatisch bieten
Wenn Sie ein persönliches Maximalgebot hinterlegen, bietet das System für Sie bis zu diesem Betrag mit. Sollten Sie überboten werden, wird automatisch ein höheres Gebot für Sie erstellt, bis das Maximalgebot erreicht wurde. Gesteigert wird in diesem Fall in 10 € Schritten. Zum Beispiel steht ein Inserat aktuell bei 1.800,– €, hat Interessent A ein Maximalgebot von 2.000,– € abgegeben. Wenn jetzt Interessent B 1.850,– € bietet, dann ist immer noch Interessent A der Höchstbieter und das aktuelle Gebot steht bei 1.860,– €.
- Um ein Maximalgebot zu hinterlegen tragen Sie den Betrag in das Feld „Maximalgebot“ in der Detailansicht des Inserates ein.
- Klicken Sie nun auf „Automatisch Bieten“.
- Es erscheint nun ein Dialogfeld, in dem Sie aufgefordert werden das Maximalgebot rechtlich bindend zu bestätigen und die AGB zu lesen.
- Wenn Sie den ABG zustimmen, akzeptieren Sie diese in dem Sie den entsprechenden Haken setzen.
- Mit einem Klick auf „OK“ wird Ihr Maximalgebot abgegeben.
- Nach der Abgabe eines erfolgreichen Gebotes wird das Inserat aktualisiert und ihr Gebot sollte das Höchste sein, es sei denn ein anderer Bieter hat ein Gebot über „Automatisch Bieten“ abgegeben.
- Die Details über den Gebotsverlauf können der Gebotsliste entnommen werden (Punkt 4.4.3.)
4.4.3. Gebotsliste
Die Liste der abgegebenen Gebote kann in der Internetansicht sobald ein Gebot beim Tier vorhanden ist geöffnet werden, indem man auf die Anzahl der Gebote neben dem aktuellen Preis klickt.
Im oben angeführten Beispiel hat Bieter 1 ein Gebot für 2.300,– € abgegeben, Bieter 2 hat 2.400,– € geboten, dann hat Bieter 1 ein automatisches Gebot eingegeben, daher wird um 10,– € auf 2.410,– € gesteigert. Die Höhe des Automatischen Gebotes kann nicht eingesehen werden und Bieter 2 steigert sein Gebot auf 2.500,– € ist aber wieder nicht Höchstbieter, da das Automatische Bieten wieder zum Zug kommt. Das Automatische Gebot war also höher als 2.510,– €. Für den Fall, dass genau 2.500,– € auch das Höchstgebot ist, zieht das Angebot, das zeitlich als erstes abgegeben wurde – also würde Bieter 1 zum Zug kommen.
4.4.4. Sofortkauf
- Wenn bei einem Tier ein Sofortkauf-Preis angegeben ist, kann das Tier direkt gekauft werden ohne vorher bieten zu müssen.
- Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Sofort kaufen“ welche sich unter dem angegebenen Sofortkauf-Preis befindet.
- Es erscheint nun ein Dialogfeld, in dem Sie aufgefordert werden den Sofortkauf rechtlich bindend zu bestätigen und die AGB zu lesen.
- Wenn Sie den AGB zustimmen, akzeptieren Sie diese in dem Sie den entsprechenden Haken setzen.
- Mit einem Klick auf „OK“ wird der Sofortkauf durchgeführt.
- Somit geht das Tier in Ihren Besitz über und das Inserat ist beendet.
4.4.5. Meine Gebote
Unter dem Menüpunkt „Meine Gebote“ können Sie Ihre getätigten Gebote, Maximalgebote, Ihre ersteigerten Tiere und Ihre sofort gekauften Tiere einsehen.
4.5. Ablauf nach Beendigung einer Online-Versteigerung
4.5.1. Ende der Laufzeit mit Geboten bzw. Sofortkauf
- Endet die Laufzeit so erhält jener Bieter den Zuschlag, der das höchste Gebot abgegeben hat. Das Inserat erhält den Zusatz „beendet“ und es lassen sich keine Gebote mehr abgeben.
- Wird ein Sofortkauf getätigt so gilt das Inserat ebenfalls als beendet und es lassen sich keine Gebote mehr abgeben.
- Käufer, Verkäufer und Zuchtverband erhalten eine Verständigung per E-Mail mit den Kontaktdaten, um die Übergabe des Tieres auszumachen. Der Zeitpunkt Übergabe ist grundsätzlich der Zeitpunkt für die Reklamation von offensichtlichen Mängeln. Lesen Sie dafür die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für „Kuh4You“.
- Der Zahlungsverkehr und die Stammscheinausstellung werden vom Burgenländischen Rinderzuchtverband übernommen.
- Die AMA-Meldung ist von den Betrieben selbst durchzuführen.
- Ob der Verkäufer das Tier zustellt oder der Käufer es abholt, ist zwischen den beiden Parteien selbst zu verhandeln. Sollte der Verkäufer in seinem Inserat eine Zustellungsmöglichkeit angegeben haben, ist dieser Angabe nachzukommen.
4.5.2. Ende der Laufzeit ohne Gebote und Verlängerung des Inserates
Endet die Laufzeit eines Inserates ohne Angabe von Geboten hat der Verkäufer die Möglichkeit die Laufzeit des Inserates verlängern zu lassen. Tut er das nicht bleibt das Inserat beendet und das Tier verbleibt am Betrieb des Verkäufers. Bitte beachten Sie dafür die Haltefrist von 2 Wochen. Ziel ist es eine Bewerbung der Tiere mit überhöhtem Preis auszuschließen!
Eine Verlängerung des Inserates ist unter „Meine Inserate“ möglich in dem Sie auf „Inserat bearbeiten“ klicken und dann im oberen Bereich auf „Inserat verlängern“ klicken. Jetzt kann das Inserat wieder in vollem Umfang bearbeitet werden und ev. Auch andere Preise angegeben werden.
4.6. Umfassendes Benachrichtigungssystem
Bei der Abgabe von Geboten bzw. bei Auslauf von Inseraten mit und ohne Kauf wird eine Benachrichtigung erstellt. Diese sind unter Nachrichten einsehbar. Bei Nutzung des Almdesk-Apps wird auch eine Nachricht am Handy dargestellt und Sie wissen in Sekundenschnelle was sich bei Ihren Angeboten verändert hat.
5.) Kosten der App-Nutzung
Die Nutzung von „Kuh4You“ ist in den ersten drei Monaten gratis.
Ab dem vierten Monat werden für die Server-, Netz- und EDV-Kosten € 7,–/Monat verrechnet.
Aus administrativen Gründen können nur Jahres-Abos vergeben werden.
Diese verrechneten Kosten werden zur Gänze an die Programmierfirma weitergeleitet.