Genetik aus dem Burgenland
Im KB Angebot finden sich mit GS Wegweiser und GS Lazarus auch zwei neue Jungstiere, die im Burgenland gezüchtet wurden und im ersten Halbjahr 2014 an die Besamungseinheit Genostar verkauft wurden!
GS Lazarus
GS Lazarus (Züchter: Lipp Hannes, St. Martin an der Raab)
Dieser Fleckvieh-Fleisch Stier wurde am Betrieb Hannes Lipp aus Sankt Martin an der Raab gezüchtet. Im Alter von 12 Monaten wog der Stier 626 kg, das entspricht Tageszunahmen von fast 1650 g. Lazarus (Lord x Europoker) ist als reinerbig hornlos getestet (Kennzeichen PP*). Damit sind alle seine Nachkommen hornlos, also auch Nachkommen von behornten Tieren. Dieser Zuchtstier bestätigt die konsequente Zuchtarbeit auf dem Fleckvieh-Fleisch Zuchtbetrieb Hannes Lipp.
GS Wegweiser (Züchter: Landwirtschaftsbetrieb der Lw. Fachschule Güssing)
Der Stier ist der Beste unter den Wipeg Söhnen und wurde im Juni in den Besamungseinsatz überstellt. Er stammt aus der Reflex Tochter Gitti von der LFS Güssing. Die Großmutter Girl war auf der Bundesfleckviehschau 2009 in Ried ausgestellt. Sein Gesamtzuchtwert liegt derzeit bei 133, die Milchmengenvererbung bei +1002 kg Milch. Alle Fitnessmerkmale sind positiv, besonders die Melkbarkeit mit 127 sowie die Nutzungsdauer mit 117. Mit dem Besamungseinsatz dieses Jungstieres wird die konsequente Zuchtarbeit in der LFS Güssing bestätigt und belohnt. GS Wegweiser ist als Fitnessvererber für den breiten Einsatz im Burgenland zu empfehlen.