Am 29. März 2014 begaben sich 25 Teilnehmer vom Jungzüchterclub und Rinderzuchtverband bei herrlichem Frühjahrswetter auf einen interessanten Ausflug in die Oststeiermark.
Am Beginn stand die Besichtigung des Betriebes Schrenk in der Nähe von Passail. Neben der Zucht von genetisch-hornlosen Fleckvieh werden auch Ochsen für das Programm ALMO gemästet. Die Rinder können den Sommer auf der Teichalm verbringen.
Daneben hat sich der Betrieb ein Standbein mit der Freilandhaltung von Legehennen aufgebaut. Die Eier werden zum Teil direkt vermarktet, zum anderen werden daraus Nudeln erzeugt, die auch im eigenen Hofladen verkauft werden.
Weiter ging es dann zur Firma Kulmer – Fisch in Haslau bei Birkfeld. 1960 Begann Familie Kulmer mit der Zucht von Forellen. Daraus hat sich ein Fischverarbeitungsbetrieb entwickelt, der heute 800 000 kg Fisch, hauptsächlich Forellen und Lachse, pro Jahr verarbeitet. Bei der hochinteressanten Führung durch die Räume zeigte uns Herr Kulmer den Weg der Fische von der Schlachtung über die Zerlegung und die Räucherung bis hin zur Verpackung.
Von der hervorragenden Qualität der Fische konnten sich die Exkursionsteilnehmer beim anschließenden Mittagessen im Haubenlokal der Familie Kulmer überzeugen.
Gestärkt ging es weiter nach Wenigzell. Der Betrieb von Familie Pittermann hat sich auf die Zucht der Generhaltungsrasse Murbodner spezialisiert. Insgesamt umfasst der Rinderbestand rund 100 Stück, davon etwa 40 Zuchtkühe. Die weibliche Nachzucht wird überwiegend zur Zucht verkauft, die männlichen werden kastriert und für ein eigenes Markenprogramm von Spar an Mäster verkauft.
Zum Abschluss stand der Besuch der Familie Sommersguter, ebenfalls in Wenigzell auf dem Programm. Der über die Grenzen der Steiermark bekannte Fleckviehzuchtbetrieb hat in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge mit seiner Herde errungen. Neben einigen Ausstellungssiegen war sicher die Zucht des international eingesetzten Eutervererbers Rotax ein Meilenstein.
Mit den Eindrücken von exterieur- und leistungsstarken Kühen ging es wieder zurück ins Burgenland.
Mehr Fotos in der Fotogalerie!!!