Die traditionelle Sommertagung von Holstein Austria fand heuer in Pinkafeld im Burgenland statt. Im Rahmen der Tagung wurden wichtige Punkte zum Zuchtprogramm von Holstein Austria besprochen. Im Rückblick der vergangenen Monate wies Obmann Hermann Gruber auf die erfolgreichen Auftritte von Holstein Austria auf der Holstein-Europaschau in Fribourg (CH) und der deutschen Holsteinschau in Oldenburg hin. Diese Erfolge sind auch eine wichtige Basis in der Bewerbung der österreichischen Rinderzucht auf dem internationalen Markt. Nicht mehr lange dauert es bis zur. 7. Auflage des Dairy Grand Prix Austria von 5. bis 6. April 2014 in Maishofen. Bereits zum Drittenmal gastiert die größte Milchrassenschau Österreichs in Maishofen (Salzburg), wo 270 Tiere der Rassen Braunvieh, Fleckvieh, Grauvieh, Jersey, Pinzgauer und Holstein ausgestellt werden. Als Preisrichter wurden die beiden Schweizer Experten Marc-Henri Guillaume für Holstein und Jersey und Stefan Hodel für Braunvieh, Fleckvieh, Pinzgauer und Grauvieh engagiert.
Im Rahmen der Tagung wurde auch der bekannte Holsteinzuchtbetrieb der Familie Kappel in Oberschützen besichtigt. Der Betrieb baute im Jahr 2012 einen der modernsten Milchviehställe im Burgenland für 100 Milchkühe. Derzeit befindet sich der Betrieb in der Aufbauphase. Mit viel Engagement und Einsatz arbeitet die gesamte Familie im Betrieb. Der Stalldurchgang bestätigte eine durchdachte und fachlich fundierte Strategie der Betriebsleiter. Wie Betriebsführer Gerhard Kappel anführte, gab es einmal im Dorf 32 Milchlieferanten, die mittlerweile auf zwei geschrumpft sind. Generell ist im Burgenland der Trend erkennbar, dass für österreichische Verhältnisse sehr große Betriebe entstehen.
Bildtext Gruppenfoto: Mit einer sehr interessanten Betriebsführung auf dem Holsteinzuchtbetrieb der Familie Kappel in Oberschützen wurde die Sommertagung von Holstein Austria im Burgenland abgeschlossen.